2007-06-28

 

2007-06-28

 

 

Dem Feuersalamander auf die Schliche gekommen………

……sind Eltern und Kinder unserer Abteilung, die zum Start in die Ferien die Gelegenheit zu einer Nachtwanderung nutzten. Gegen 18.00 Uhr setzte sich die 25-köpfige Truppe in Marsch und es ging mit dem Bus über Vohwinkel nach Solingen- Burg. Dort angekommen und mit Taschenlampen ausgerüstet ging es dann zu Fuß und viel Spaß auf den Weg Richtung Müngstener Brücke. Unterwegs wurde es dann schnell dunkel und auch irgendwie stiller. Einige kleine Hände suchten die Großen und die Taschenlampen  gingen an.
Von nun an wurde unter Steinen und Baumstämmen vorsichtig nach allem gesucht, was interessant aussah. Käfer, Kröten und Schnecken waren schnell gefunden und wurden im Licht der Taschenlampen begutachtet. Irgendwann tauchten die ersten Glühwürmchen auf und für einige Kinder war es tatsächlich das erste Mal, sie in der Natur zu sehen. Auf halber Strecke wurde dann endlich das erste Exemplar eines Feuersalamanders gesichtet. Erst ganz vorsichtig, dann immer mutiger kamen die kleinen ( und manchmal auch großen Finger) näher um den Lurch zu berühren. Vorurteile wurden abgebaut ( nein, man verbrennt sich nicht…. ) und auf einmal waren die possierlichen Tiere gar nicht mehr ekelig. Es wurden dann noch zahlreiche Salamander gesichtet bevor der Parkplatz an der Müngstener Brücke gegen 23.30 Uhr erreicht wurde. Mit den dort wartenden PKW´s ging es wieder zurück zur Sporthalle, wo bei einem großen Lagerfeuer, Würstchen und Stockbrot bis spät nach Mitternacht über alles Mögliche diskutiert wurde. Alle waren der Meinung, das solche Aktionen weiterhin stattfinden sollten. Denn das Vereinsleben sollte nicht nur aus Sport bestehen. In diesem Sinne…………

Hier die Bilder


 

Anmelden

Direkt zu SPORT-ID
Benutzername
Passwort Passwort vergessen?